50 Jahre Frauenturnen im SCA

Die Turnerfrauen des SCA feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Abteilungsjubiläum! Am 17. August 2019 treffen sich die Damen in der Cafeteria Alsweiler, um auf diesen runden Geburtstag anzustoßen.

Die Abteilung Frauenturnen wurde Anfang 1969 vom damaligen Präsidenten des SCA, Herrn Fridolin Rauber, ins Leben gerufen. Über 60 Frauen fanden sich damals im Vereinslokal Trapp zur Gründungsversammlung ein. Frau Schuh aus Bliesen wurde als Übungsleiterin verpflichtet, Walburga Wolter als Abteilungsleiterin gewählt. In den ersten 2 Jahren waren die Turnstunden so gut besucht, dass die Abteilung in 2 Gruppen aufgeteilt wurde.

1971 wählte man Ottilie Schmidt zur Abteilungsleiterin. Frau Kaub aus Marpingen löste Frau Schuh als Übungsleiterin ab. Im Jahre 1972 schloss sich unsere Abteilung dem Saarländischen Turnerbund an. Im gleichen Jahr wählte man erstmals einen Abteilungsvorstand, bestehend aus Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin. Den Vorsitz übernahm Sonja Alt. Mittlerweile schrumpfte die Teilnehmerzahl auf ca. 30 Frauen. Eine zweite Gruppe war nun nicht mehr erforderlich. Aus gesundheitlichen Gründen musste Frau Kaub als Vorturnerin abdanken. Frau Schuh aus Bliesen erklärte sich als Nachfolgerin von Frau Kaub bereit. Thea Wilhelm löste 1975 Sonja Alt als Vorsitzende ab.

Aus beruflichen Gründen legte Frau Schuh 1977 ihr Amt als Übungs- leiterin nieder. 1977 – 1978 wurde Frau Klein aus Sotzweiler als Übungsleiterin verpflichtet. Irene Rauber führte während dieser Zeit unsere Abteilung. Nach Frau Klein, von 1978 bis 1984 turnten wir unter Anleitung von Frau Elli Pohl aus Dirmingen. 1978 wurde Gisela Brill zur Abteilungsleiterin gewählt, die 1979 von Marianne Wegmann abgelöst wurde.

1985 gewannen wir Frau Magda Brill aus Winterbach als Vorturnerin, die im Dezember 1987 ihr Amt niederlegte. Nachfolgerin wurde Petra Maldener aus Bliesen, die uns aus beruflichen Gründen nach einem Jahr bereits wieder verließ. Von Mai1988 bis Anfang 2006 leitete Frau Isolde Bickelmann aus St. Wendel unsere Turnstunden, die sie krankheitsbedingt nicht mehr wahrnehmen konnte. Als Übungsleiterin konnten wir Monika Schneberger aus unserer eigenen Reihe gewinnen, ein Glücksfall! Bis zum heutigen Tage und hoffentlich noch viele weitere Jahre wird sie unsere Turnstunden leiten.

Natürlich kommt der gesellige Teil bei uns nicht zu kurz. Im Anschluss unserer Turnstunde sitzen wir in gemütlicher Runde in der Cafeteria der Sporthalle zusammen. Auch außerhalb der Turnstunden sind wir sehr aktiv. Wir führen Abend-, Halbtags-, Wochenendwanderungen, Ein- und Mehrtagesfahrten durch, treffen uns alljährlich zum Hüttenfest während der Sommerferien im Wechsel einmal bei unserer Turnschwester Alice Eckert oder einmal bei unserer Turnschwester Thea Wilhelm.

Unsere Turnstunde findet statt:
Mittwochs in der Sporthalle  von 19.30 bis 20.30 Uhr
Sie läuft wie folgt ab: 15 Minuten Aufwärmtraining z. B. Aerobic, die restliche Zeit Gymnastik (überwiegend Wirbelsäulengymnastik) Auch Zirkeltraining ist ab und an angesagt.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Marianne Wegmann
2. Vorsitzende: Monika Schneberger
Schriftführerin: Marianne Wegmann
OA-Mitglieder: Marianne Wegmann und Monika Schneberger

Wir würden uns sehr freuen, neue aktive Mitglieder in unserer Abteilung begrüßen zu können.
Schnuppert bitte mal rein und macht mit.

Punktgewinn gegen den Tabellenführer

SC Alsweiler – SG Bostalsee 1:1 (0:1)Nach zwei Niederlagen in Serie wollte der SCA gegen den Tabellenführer SG Bostalsee eine Reaktion zeigen. Der Start in

+++ 100 Jahre SCA – Jubiläumstrikot +++

Liebe Mitglieder und Fans des SCA,wir feiern das 100-jährige Jubiläum unseres Vereins, und aus diesem Anlass hat Adidas in Zusammenarbeit mit dem Sporthaus Glaab ein