Saarlandpokal 1. Runde
FC Kutzhof – SG Marpingen 0:14 (0:2)
Tore: Michael Müller (5), Thomas Rech (3), Norman Scherer (2), Christian Warken, Dominik Hinsberger, Christian Weber und Andreas Trampert
Die Spatzen pfiffen es seit Wochen schon von den Dächern: Nach Initiative von Dennis Hinsberger vom SVU und Michael Schäfer vom SCA bildete sich in den vergangenen Monaten eine SG Marpingen für die Alten Herren über 40, bestehend aus allen Vereinen der Großgemeinde Marpingen. Ziel ist es, durch den Zusammenschluss und der gleichzeitigen Teilnahme an Meisterschaft und Pokal nochmal den Fussball für die Herrschaften jenseits der aktiven Mannschaften attraktiv zu gestalten.
Nach einigen Trainingseinheiten stand nun die erste Runde im Saarlandpokal an. Gegner war die Mannschaft aus Kutzhof, die bislang in diesem Bereich ebenfalls völlig unbekannt war. Mit einer guten Aufstellung unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Plätze (gespielt wird 7er Feld, maximal 5 Ersatzspieler) reisten wir am vergangenen Mittwoch auf die tolle Anlage des Gastgebers. Michael Schäfer, der an diesem Tag krankheitsbedingt ausschließlich als Coach agierte, hatte schon zu Beginn einen taktischen Kniff auf Lager. Leider stellte sich schon recht früh heraus, dass hierfür die spielerischen, taktischen und vor allem konditionellen Mittel der meisten Spieler nicht ausreichen. So kehrte man nach einer von abtasten und etwas Nervosität geprägten Anfangsphase zum gewohnten „Tannenbaum“ System zurück. Nach gespielten 11 Minuten erzielte dann, man mag sich bei dem Staresemble die Augen reiben, Christian „Ratinho“ Weber das 1:0. Von nun an hatten wir die absolute Kontrolle, schafften es aber nicht, die sich bietenden Chancen auch in Tore umzumünzen. Viel zu oft verwechselte unsere Offensive den eigenen Trainer mit Pep Guardiola, man wollte den Ball via TikiTaka über die Linie tragen. So war es dann endlich nach 29 Minuten Thomas Rech, der den Trainer erhöhrte und mit einem satten Schuss das 2:0 erzielte, was gleichzeitig auch die mehr als verdiente Pausenführung bedeutete.
Die 2te Hälfte begann dann genau so, wie die Erste aufgehört hatte. Dominik „Hermann“ Hinsberger netzte sehenswert „med da brääd Seijt“ zum 3:0 ein, ehe nach noch nicht mal 10 gespielten Minuten Thomas Rech auf 4:0 stellte. Nun war das Spiel quasi gelaufen. Wir ließen Ball und Gegner nach Belieben zirkulieren und bei letzt genanntem schwanden dazu immer mehr die Kräfte. Mit dem 5:0 in der 50. Minute trug sich Michael „Migge“ Müller zum ersten Mal in die Torschützenliste ein, 4 weitere Male sollten folgen.
Am Ende stand ein zwar verdienter, aber dann doch etwas hoher 14:0 Erfolg auf dem Tacho, wobei man lobenswert erwähnen darf, dass das Spiel zu keiner Zeit hart geführt worden ist und die Sportkameraden aus Kutzhof sich jederzeit sehr fair verhalten haben.
Im nächsten Pflichtspiel, gleichzeitig das erste Meisterschaftsspiel, wartet indes ein anderes Kaliber. Am Mittwoch, den 11.09.2024 reisen wir zum Spiel gegen den souveränen Vorjahresmeister aus Limbach/Kirkel. Anstoß ist um 19.30 Uhr.
Es spielten: Marko Klein – Christian Weber – Alex Nenno – Marc Rohrbacher – Dominik Hinsberger – Dennis Hinsberger – Thomas Rech – Andreas Trampert – Norman Scherer – Michael Müller – Christian Warken – Jens Naumann
Allgemein
Das gab es auch noch nicht beim Kerwespiel auf der Lehn…
Bei bestem Wetter empfing der SCA am Kirmessonntag die Gäste aus Neunkirchen Nahe – Selbach. Einzig die Anwesenheit des Schiedsrichters blieb auch bis zum Anpfiffzeitpunkt