Frauenturnen

Die Abteilung Frauenturnen wurde 1969 gegründet. Zahlreiche Frauen aus dem Ort, die bisher ein sportliches Angebot vermisst hatten, traten an den damaligen Präsidenten Fridolin Rauber heran, der sich daraufhin für die Gründung einer Frauenturnabteilung stark machte.
Tatsächlich kamen zu einer Informationsveranstaltung, die gleichzeitig Gründungsversammlung war, mehr als 60 interessierte Frauen aus dem Ort. Walburga Wolter wurde zur Vorsitzenden gewählt. Der Zuspruch zu den wöchentlichen Übungseinheiten war in den ersten Jahren so stark, dass in zwei Gruppen geturnt wurde.
1972 erfolgte der Anschluss an den STB, in diesem Jahr wählten die Frauen auch erstmals einen kompletten Abteilungsvorstand. Mitte der siebziger Jahre ging die Zahl der aktiven Teilnehmerinnen auf etwa dreißig zurück, so dass künftig nur noch eine Übungsgruppe gebildet werden mussten. Im Laufe der Jahre 1972 bis 2006 leiteten acht verschiedene Trainerinnen die Übungsstunden, seit 2006 ist Monika Schneberger bis heute für den Übungsbetrieb zuständig. Ihre mittlerweile achtzehnjährige Tätigkeit als Übungsleiterin ist mit ein Grund für den Fortbestand der Abteilung.
In den insgesamt 55 Jahren leiteten insgesamt sieben Damen die Abteilung, wobei Marianne Wegmann, die seit 1979 im Amt ist, die weitaus längste Amtszeit hat, sage und schreibe 45 Jahre bis dato. Für dieses langjährige Engagement wurde Marianne als erster Frau im SCA im Jahre 2019 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Auch ihr ist es zu verdanken, dass die Abteilung Frauenturnen noch immer lebendiger Bestandteil des SCA ist.
Heute sind in der Abteilung noch etwa fünfzehn Damen aktiv im Übungsbetrieb, von denen einige schon über 80 Jahre alt sind, aber noch immer regelmäßig die Übungsstunden besuchen. Doch nicht nur sportlich, sondern auch im geselligen Bereich sind die Damen noch sehr aktiv. Gemeinsame Tages- und Mehrtagesfahrten, Wanderungen in der Zeit, in der die Halle geschlossen ist, zeugen von der Aktivität und der Vitalität dieser Abteilung.

Unsere Turnstunde findet statt:
Mittwochs in der Sporthalle  von 19.30 bis 20.30 Uhr
Sie läuft wie folgt ab: 15 Minuten Aufwärmtraining z. B. Aerobic, die restliche Zeit Gymnastik (überwiegend Wirbelsäulengymnastik) Auch Zirkeltraining ist ab und an angesagt.

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Marianne Wegmann
2. Vorsitzende: Monika Schneberger
Schriftführerin: Marianne Wegmann
OA-Mitglieder: Marianne Wegmann und Monika Schneberger

Wir würden uns sehr freuen, neue aktive Mitglieder in unserer Abteilung begrüßen zu können.
Schnuppert bitte mal rein und macht mit.