Der SCA feiert ersten Saisonsieg 

Nach einem bislang enttäuschenden Saisonstart und der schmerzhaften Derbyniederlage gegen die SG Dirmingen/Berschweiler stand der SCA Alsweiler am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Bubach-Calmesweiler unter Zugzwang. Die Vorgabe war klar: Wiedergutmachung betreiben, die Fans versöhnen und die ersten drei Punkte der Saison einfahren. Vor heimischem Publikum zeigte der Sportclub dann eine Reaktion – mit viel Einsatz und einer guten Portion Nervenstärke, wenn auch mit Schönheitsfehlern.
Erste Halbzeit
Von Beginn an übernahm der SCA das Kommando. Die Gastgeber setzten den Gegner früh unter Druck, kombinierten sicher und erarbeiteten sich eine Reihe vielversprechender Chancen. Bereits in den Anfangsminuten sorgten Leon Korn, Jan Recktenwald und Andreas Groß für Torgefahr, doch der Ball wollte zunächst nicht ins Netz. 
In der 31. Minute fiel dann die verdiente Führung: Nach starker Vorarbeit von Yannik Flaccus fand dessen präzise Hereingabe den Fuß von Leon Korn, der aus kurzer Distanz sicher zum 1:0 einschob. Auch in der Folge blieb der SCA tonangebend und erspielte sich weitere Möglichkeiten, doch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Vom SV Bubach-Calmesweiler kam in dieser Phase offensiv keinerlei Gegenwehr.
Zweite Halbzeit
Das Bild änderte sich zunächst nicht: Der SCA dominierte, ließ aber weiter gute Gelegenheiten ungenutzt. In der 57. Minute belohnte sich das Team schließlich erneut – diesmal traf Vorlagengeber Flaccus selbst. Nach einem gelungenen Angriff stand er goldrichtig und erhöhte auf 2:0.
Doch anstatt die Führung souverän zu verwalten, schlichen sich nun Unkonzentriertheiten und unnötige Ballverluste ins Spiel ein. Bubach-Calmesweiler nutzte die Nachlässigkeiten und kam in der 83. Minute mit einem sehenswerten Sonntagsschuss aus rund 20 Metern durch A. Boussios zum Anschlusstreffer. In den letzten Minuten wurde es noch einmal unnötig spannend, ehe der Schiedsrichter die Partie abpfiff und den erlösenden ersten Saisonsieg des SCA besiegelte. 
Fazit
Mit diesem 2:1-Erfolg hat der SCA Alsweiler nicht nur wichtige Punkte eingefahren, sondern auch ein Stück Selbstvertrauen zurückgewonnen. Trotz der schwachen Chancenverwertung und der nervösen Schlussphase überwog am Ende die Freude über den gelungenen Befreiungsschlag. Nun gilt es, diesen Sieg als Initialzündung zu nutzen und in den kommenden Spielen konstanter aufzutreten. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 24.08. auswärts beim SV Thalexweiler/Aschbach – auf Naturrasen und hoffentlich mit derselben Entschlossenheit wie zu Spielbeginn gegen Bubach-Calmesweiler. 

Teilen in:

Mehr:

Herren 1

Torloser Schlagabtausch in Saubach

Beim Auswärtsspiel des SC Alsweiler gegen die zweite Mannschaft der SG Saubach trennten sich beide Teams mit einem 0:0-Unentschieden. In einer über weite Strecken umkämpften,

Präsidium

Nachschau Alsweiler Kirmes 2025

Was hatten wir wieder ein Glück mit dem Wetter! Bei strahlendem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr wieder unsere Kirmes statt – und um es

Jetzt Mitglied werden

Starte auch du beim SCA

small_c_popup.png

Du hast eine Frage?
Schreib uns an!

Kontaktformular

Wir werden uns bei dir melden.

small_c_popup.png

Du hast eine Frage?
Schreib uns an!

Kontaktformular

Wir werden uns bei dir melden.